Tag der Leichten Sprache am 28. Mai

Straßen-Aktion in Hamburg-Barmbek

Am 28. Mai ist Tag der Leichten Sprache.

Wir haben uns etwas ausgedacht:

Eine Straßen-Aktion für mehr Leichte Sprache in Hamburg!
Laut und bunt und leicht.
Für alle, die Leichte Sprache wichtig finden.

Wir wollen:
Für Leichte Sprache protestieren.
Andere Menschen treffen.
Spaß haben.

Danach gibt es noch eine Lese-Runde.
Als gemütliches Ende.

Komm und mach mit!

Wann und wo?

Donnerstag, 28. Mai
17 bis 18 Uhr: Straßen-Aktion in Hamburg-Barmbek auf dem
Bert-Kaempfert-Platz
18 bis 19 Uhr: Lese-Runde in der Bücherhalle Barmbek

Eine Wegbeschreibung findest du am Ende der Seite.

Was haben wir vor?

Wir treffen uns auf dem Bert-Kaempfert-Platz in Barmbek.
Wir machen eine Aktion mit Buchstaben.
Wir laufen durcheinander.
Dann stellen wir uns in eine Reihe.
Zusammen bilden wir die Wörter:
„Leichte Sprache“.

Dann verteilen wir Infos zu Leichter Sprache.

Dazu gibt es Musik.
Und Kekse und Limo.
Wir machen Fotos und Filme mit dem Handy.

Keine Angst:
Die Aktion ist ganz einfach.
Und wir besprechen am Anfang alles genau.

Nach der Straßen-Aktion gibt es noch eine Lese-Runde.
Mehr Infos zur Lese-Runde in der Barmbeker Bücherhalle.

Du kannst am 28. Mai einfach zur Straßen-Aktion und zur Lese-Runde kommen.
Dafür brauchst du dich nicht anmelden.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die mit Leichter Sprache arbeiten.
Wir machen die Aktion ehrenamtlich.
Wir bekommen dafür also kein Geld.

Auf den Bildern siehst du uns: Anja Teufel, Inga Schiffler, Jona Neugebauer, Rebecca Schulz, Dorothea Traupe, Lilja Häfele, Ruben Rhensius.

Wir machen Fotos und Videos

Wir möchten zeigen:
So war der Tag der Leichten Sprache in Hamburg.

Machst du mit bei unseren Aktionen?
Dann bist du damit einverstanden.

Wie komme ich zur Straßen-Aktion?

Wir treffen uns auf dem Bert-Kaempfert-Platz in Hamburg.
Bei dem Platz ist ein rotes Gebäude.
Auf dem Gebäude steht in großen Buchstaben: GLOBETROTTER.
Daran erkennst du den Platz.

U-Bahn und S-Bahn

Die Haltestelle in der Nähe heißt: Barmbek.
Du kannst dort mit der U3 und mit der S1 hinfahren.

Oben vom Bahnsteig siehst du ein rotes Gebäude.
Neben diesem Gebäude treffen wir uns.
Nimm den Ausgang in diese Richtung.
Der Ausgang heißt Wiesendamm.

Bus

Die Halte-Stelle in der Nähe heißt: U S Barmbek.

Lese-Runde in der Bücherhalle

Nach der Straßen-Aktion gibt es noch eine Lese-Runde.
Die Lese-Runde geht von 18 bis 19 Uhr.

Dazu treffen wir uns in der Bücherhalle Barmbek.
Die Bücherhalle ist auch am Bert-Kaempfert-Platz.

Bücherhalle Barmbek